Stroga Festival goes Knappenrode

Liebe Stroga-Freund:innen,

endlich können wir verkünden, dass das Stroga Festival fortgeführt wird. Wir haben auf dem wunderschönen Gelände der Energiefabrik Knappenrode bei Hoyerswerda eine neue Heimat gefunden!

Hier erfahrt Ihr mehr

Rotstift raus!

19.07. bis 21.07.2024 Stroga Festival
@ Energiefabrik Knappenrode

Tickets her!

Warum Knappenrode?

Über einen Kontakt zur Stadtverwaltung Großröhrsdorf, bekamen wir den Tipp, uns die Energiefabrik Knappenrode anzusehen.

Im August 2022 waren wir zu einer Geländebesichtigung vor Ort und nach zwei Stunden war klar: das Gelände bietet alles, was wir brauchen - industrieller Charme, grüne Wiesen und eine komplette Infrastruktur. Wir können genau da weitermachen, wo wir in Stroga aufgehört haben. Dazu kommt ein Ansprechpartner, der die Anforderungen eines Festivals versteht und Vieles durch sein gutes Netzwerk ermöglicht.

Ein Muster-Bausatz für das Festival in Bildern

Hier könnt ihr einen ersten Blick auf das neue Gelände mit seinem einmaligen Industriecharme werfen. Die Energiefabrik ist immer einen Besuch wert und hat neben dem Außenglände, ein Museum mit einer hochmodernen Ausstellung zu bieten. Außerdem gibt es in der Region zahlreiche Badeseen - ein zusätzlicher Pluspunkt für die Location.

Alte Schälerei goes Siebkohleverladung

Unser Versprechen: Wo Stroga-Festival drauf steht, da steckt auch eins drin. Deshalb nehmen wir auch mit gutem Gewissen den Namen des Dorfes “Stroga” mit nach Knappenrode. Auch Hackepetra, Beatbeate, Soundklaus und Diskokugelfisch freuen sich auf ihre neue Heimat.

“Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl.”
Herbert Grönemeyer

Ein Zitat, das während eines Festival-Meetings geäußert wurde, als es um die Suche nach einer neuen Location ging.

© Fotos Thomas George, Stroga Festival e.V.