Die Chaotentruppe

Das Team hinter dem Stroga Festival

Hinter dem Stroga Festival verbirgt sich der Stroga Festival e. V. - Der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die musikalische und künstlerische Subkultur im ländlichen Raum zu fördern. Wir investieren viel Zeit und Kraft, um einmal im Jahr ein familiäres Festival zu gestalten. Ohne kommerzielle Hintergedanken, getrieben vom Freigeist der elektronischen Musik in all ihren Facetten.

Jedes Jahr wächst das Team aus Stroga zu einer großen gut funktionierenden Familie zusammen. Aber auch privat sind die Macher:innen vom Festival die allerdicksten Freund:innen. Aus einem Hobby wurde eine professionelle Berufung ohne kommerziellen Hintergund. Und das ist auch gut so und wird immer so bleiben.

Förderung von Jugend, Subkultur, Kunstprojekten und regionalen Künstler:innen

Jedes Jahr haben DJ’s, Live-Künstler:innen und Bands die Möglichkeit, sich für einen Auftritt neben renommierten Künstler:innen aus aller Welt auf dem Stoga Festival zu bewerben. In Stroga konnten sich so bisher etwa 100 unbekannte Künstler:innen vor unserem Publikum beweisen.

Tagsüber gibt es Workshops, Live-Painting oder Vorträge für Interessierte. Jugendliche und junge Erwachsene leben sich in verschiedensten Projekten kreativ aus und geben dafür ihre Sommerferien oder ihren Urlaub her.

Die vielen ehrenamtlichen Helfer:innen und unterstützenden Firmen ermöglichen es uns, nach Begleichung aller anfallenden Kosten erwirtschafteten Überschüsse zu spenden. Dies ist in den vergangenen Jahren möglich gewesen und soll zukünftig weiter vorangetrieben werden.

Der Blick weit zurück

Vor dem Stroga Festival wurden in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen im Raum Meißen durch zwei kleine Organisationen durchgeführt: Wikkedsoundz und Reglerwerk.

Die Gründer von Wikkedsoundz waren Mathias Weidelhofer und Marc Hitschke. Reglerwerk wurde von Alexander Stoyan und Mario Douadi gegründet. 2008 haben sich beide Crews vereint, um das gemeinsame Hobby auszubauen. Seit 2015 sind alle Aktivitäten der Crews in die Gründung des Stroga Festival e.V. geflossen.

Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus den drei Gründungsmitgliedern Marc Hitschke (Vorstandsvorsitzender), Mario Douadi und Mathias Weidelhofer. Auch schon weit vor der Gründung des Stroga Festival e.V. im Jahr 2015 waren die drei M's die Köpfe hinter dem Stroga Festival.

Der Verein Stroga Festival e.V. wurde im Februar 2015 gegründet. Im Juni 2023 zählt er über 70 aktive Mitglieder. Neben den Vereinsmitgliedern unterstützen über 50 ehrenamtliche Helfer:innen das Festival.

Informationen zur Mitgliedschaft

Für Privatpersonen, die Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein haben, stehen wir telefonisch gern zur Verfügung: 0351/ 8475 96 90

Die Mitgliedschaft kann hier online beantragt werden:

Mitglied werden

Aufgaben und Ziele

  • Förderung von Kunst & Kultur
  • Durchführung von Veranstaltungen im Subkulturbereich
  • Förderung von überregionalen Künstler:innen
  • Förderung von Kunstprojekten und Ausstellungen
  • Spenden von Gewinnen an Organisationen, Vereine oder Einrichtungen in Umkreis