Die ersten Künstler zum Stroga Festival 2024

An dieser Stelle die ersten 15 Acts der Stage Tagebautechnik, Siebkohleverladung und Lokgarten zum Stroga Festival 2024. Der nächste Schwung folgt Mitte März. Hört mal rein! 🎧

Tagebautechnik


Main-Stage, Minmal, Techno & Electro

Tickets sichern!
Tagebautechnik
Samstag, 20.07.2024

Die gebürtige Berlinerin Isi alias Katzengold, fühlte sich bereits in jungen Jahren in den Clubs der Hauptstadt zu Hause. Irgendwann im Jahr 2017, landete sie dann im jungen Kollektiv Kom.Bass, um sich kreativ auszuleben und auszutauschen. Schon kurz darauf landete sie dann an den DJ Decks des Kollektives. Angetrieben von ihrer Liebe zur elektronischen Musik, festigte sich immer mehr ihr eigener Sound.

Tagebautechnik
Freitag, 19.07.2024

Die gebürtige Osloerin reiste mit ihrer Neugier um die ganze Welt und landete schließlich in Berlin. Obwohl sie in dieser geschäftigen Kulturstadt ansässig ist, ist ihre Nähe zur Natur, den Bergen, dem Wald und dem Meer immer noch ein Eckpfeiler ihrer Existenz. In Ihre Liebe Norwegen, kehrt sie oft zurück.

Tagebautechnik
Freitag, 19.07.2024

Sinamin ist eine dynamische DJ, deren eindrucksvolle Präsens hinter den Decks eine elektrifizierende Atmosphäre purer Euphorie erschafft. Sie definiert ihren Sound als positive Dance Music mit einem Hauch von Sonne – ein organischer und liebenswürdiger Unterton, eine balearische Nuance und glückselige Disco-Tanz-Energie. Ihre Musik rangiert zwischen Disco, House Music und Indie Dance.

Tagebautechnik
Samstag, 20.07.2024

Alec Troniq ist ein Künstler mit einer Mission. Sein kantiger, fast punkiger Stil zwischen Ravin’ Electronics und nerdigem Tech House ist immer gespickt mit einem unorthodoxen Umgang mit kundenspezifischem Equipment. Mit vollem Fokus auf Kreation und Live-Performance ist Alecs Idee hinter der Musik tiefgreifender als die Selbstdarstellung der heutigen oberflächlichen DJs. Sein rohes und industrielles „Alectropolis“ ist eine Flucht vor der drohenden Apokalypse. Aktuelle Mitverschwörer sind Andreas Henneberg, Dapayk, Format:B, Ramon Tapia, DJ Emerson, die Alec Troniq-Veröffentlichungen auf ihren eigenen Labels herausbringen.

Tagebautechnik
Freitag, 19.07.2024

Als Resident DJ der Underground ElectroZid Parties hat sich Rico Loewe in und um Dresden einen Namen gemacht und ist dort nicht mehr wegzudenken. In seinen Techno geprägten Sets legt er viel Wert auf das Zusammenspiel von treibenden Melodien, Tanz und Ekstase. Dabei kommt er nicht einmal aus diesem Bereich. Hingegen war seine Musikbegeisterung schon von Kindheit an gegeben. Von den Eltern musikalisch inspiriert, lernte er Gitarre, spielte in Schulbands, um letztlich doch hinter dem DJ-Pult zu landen. So begann er 2008, sich das Auflegen selbst beizubringen. Dabei hat es ihm vor allem melodiöser Techno angetan.

Siebkohleverladung


Techno & Hard-Tekk

Fragen zum Festival ?
Siebkohleverladung
Freitag, 19.07.2024

Die gebürtige Berlinerin Yetti Meissner hat einen schnellen und intensiven Aufstieg in der Technoszene hingelegt. Als tourende DJ mit einem unnachgiebigen Arbeitsethos hat sie hingebungsvoll das Ziel verfolgt, mit energiegeladenen Techno Sounds an ein weltweites Publikum zu erreichen. Aufzuwachsen in Berlin hat ihr den Mumm und die Reinheit verschafft, die notwendig ist, um treibenden Techno mit grimmiger Energie zu spielen. Ihr Stil umfasst die dunkle Seite der Dinge und vereint pulsierende Rhythmen und psychodelische Ebenen, aber verfolgt immer das Ziel, die Füße in Schwung zu bringen.

Siebkohleverladung
Samstag, 20.07.2024

Manchmal mag das Schicksal kuriose Wege einschlagen um ans Ziel zu führen. So auch im Beispiel von Carsten Rechenberger & Recall 8 aka Reche & Recall. Als Mitarbeiter einschlägig bekannter Internetfirmen und zirka 500 km entfernt von einander, brauchte es erst eine Email von Deejay.de (Carsten Rechenberger) zu Techno.de (Recall 8) um die heutigen Labelowner von Miditonal Records zusammen zuführen.

Siebkohleverladung
Freitag, 19.07.2024

Inspiriert durch die Symbiose vieler bekannter Künstler und ihrer Sounds innerhalb der Techno Szene, erfindet sich Ninette immer wieder neu. Die Synthese aus darkem und energiegeladenem Industrial Techno mit einer Menge hypnotischem Acid ermöglicht es ihr, einen einzigartigen Sound zu kreieren und die Meute in eine andere Welt zu entführen.

Siebkohleverladung
Samstag, 20.07.2024

Reav gehört zur Generation der frühen 90er. Sie entdeckte ihre Liebe für Techno auf ihrem ersten Festival 2009. Seit 2019 ist sie ein fester Teil der ostdeutschen Technoszene mit regelmäßigen Auftritten in bekannten Clubs (z.B. about blank, IFZ, elipamanoke, Sektor Evolution, Lautklub, MAW und vielen mehr). Mit ihrem Auftritt auf dem Phase2 WNTR FSTVL auf Sizilien konnte sie sich auch außerhalb Deutschlands beweisen und ihren Technostil präsentieren. Ihr Sound ist schnell und kompromisslos. Sie bewegt sich gern zwischen hartem Groove und solidem, treibendem Techno verwoben mit Industrial, melodischen Elementen und tiefen Atmosphären.

Siebkohleverladung
Samstag, 20.07.2024

Auf die Mütze und nicht anders. Petra gehört schon fast von Anfang an mit zum Stroga-Inventar und wir sind froh sie auch dieses Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Lokgarten


Drum'n'Bass & Bass-Music

Das letzte Festival in Bildern
Lokgarten
Samstag, 20.07.2024

Bea, früher bekannt als Bára, ist eine tschechische DJ, die bereits zweimal in Folge bei den lokalen Bass Awards zur „Besten weiblichen DJ“ gekürt wurde und Mitglied des Let It Roll-Bookings ist. Sie ist eine langjährige Musikliebhaberin und hörte schon damals Alternative-, Rock- und Metal-Bands. Irgendwann entdeckte sie die Schönheit der elektronischen Musik und hat vor allem eine Vorliebe für Drum & Bass. Dieses Genre hat sie durch seine Vielfalt und die große Bandbreite an Emotionen, die es vermitteln kann, verzaubert.

Lokgarten
Samstag, 20.07.2024

MILA207 heißt im richtigen Leben Emilia Varga und wurde in Prešov (Slowakei) geboren. Sie lebte bis zum Alter von 15 Jahren in der Region Ostrava (Tschechien) und kehrte dann in die Slowakai zurück, um ihrer musikalischen Ausbildung nachzugehen. Sie studierte am Konservatorium in Bratislava und setzte ihr Studium anschließend an der VŠMU (Akademie der darstellenden Künste) im Bereich Klassischer Gesang – Oper fort.

Lokgarten
Freitag, 19.07.2024

Ausgehend von ihrer Leidenschaft für Drum and Bass entwickelte mag.darine eine große Affinität zu breakbeatbasierter Musik. In ihren Sets treffen 303 basslines und dunklere Klänge auf warme und verspielte Stimmungen und erzeugen dabei einen Spannungsbogen, der Genregrenzen verbindet.

Lokgarten
Freitag, 19.07.2024

Miss Hyde zeigt, dass sie sich soundtechnisch in keine Schublade stecken lässt. Ihre Liebe zu Hiphop, Deutschrap und Trommelbass verbindet sie mit elektronischen Einflüssen aus Funkytronic, BigBeat, Grime und House und spielt dabei alles, was zum ausgiebigen Tanzen und Mitfeiern einlädt.  

Beim diesjährigen Stroga-Festival nimmt sie uns mit auf eine Reise durch die Sphären von Jungle, Halftime und tanzbarem Jump-up, welche sie mit ihrer großen Liebe zu Hiphop gekonnt zu untermalen weiß.

Lokgarten
Samstag, 20.07.2024

Constructive Sine ist ein DJ- und Produzenten-Trio aus Dresden, bestehend aus Venom218, Sonza und WOLFKID. Obwohl jeder von ihnen sein eigenes Künstlerprojekt verfolgt, bringt der Zusammenschluss aller drei ihre persönlichen musikalischen Inspirationen und Potenziale auf eine andere Ebene. Anfang 2019 entstand das zunächst geplante DJ-Duo unter dem Namen "Constructive Sine" durch Venom218 und Sonza. Dies kam aufgrund regelmäßiger gemeinsamer Auftritte mit dem klassischen, trockenen Oldschool-Neurofunk in Verbindung mit Melodien und Vocals nicht überraschend. Viele Produktionen waren bereits in Arbeit, und 2020 folgte schließlich durch eine Kollaboration mit WOLFKID der Zusammenschluss, um das Projekt gemeinsam zu verfolgen. Er ergänzt das nun bestehende Trio mit seinen verspielten, atmosphärischen und energetischen Sounds. Seitdem gab es nun einige Veröffentlichungen eigener Tracks, unter anderem auf Celsius Recordings, aber auch in Eigeninitiative. Gemeinsam bilden Constructive Sine ein Trio, das für jeden Tanzwütigen im Bereich Drum and Bass eine Überraschung parat hat.

Mehr fürs Geld!

Dieses Jahr gibt es eine zusätzliche Bühne! Auf unserem neuen Sleepless-Floor könnt ihr weiter feiern, wenn auf dem restlichen Bühnen Pause ist und die anderen schlafen.

Neben diesem Highlight wird es tagsüber auch wieder schöne Workshop-Angebote geben. Wir planen u.a. einen Hip-Hop-Tanzworkshop, einen Taschenascher-Tuning Wettbewerb, wollen Flaschentaschen nähen und beim Zumba die durchgetanzten Glieder für den neuen Tag fit machen. Außerdem bieten wir euch ein erstklassiges Party-Schminkangebot mit viel Glitzer & Co. Und wer mag, kann sich auch seinen Bart schneiden lassen. Kein Witz! 🧔

Neben diesen Leckerbissen gibt es natürlich auch wieder eine kulinarische Versorgung. Nach euren Rückmeldungen im letzten Jahr haben wir das Catering-Angebot noch einmal überarbeitet und verbessert. Es wird für jeden was dabei sein: ob Fleischesser, Vegetarier:innen oder Freund:innen der rein pflanzlichen Kost – ihr werdet satt.

So, das sind schon recht viele News. Nur eins noch -  das ist uns besonders wichtig – wir haben den Ticketpreis dieses Jahr nicht erhöht! Heißt, ihr bekommt sogar mehr für euer Geld.

Künstler-Bewerbung

Auch für das Stroga Festival 2024 vergeben wir wieder Slots an DJs, Livekünstler und/oder Bands, welche gern bei uns auftreten wollen. Die Bewerbungsphase startet am 04. März und endet am 31. März 2024. Bitte benutzt dieses Formular. Anfragen via Facebook, Instagram und E-Mail werden nicht berücksichtigt.

Bewerbung als Künstler

Veröffentlicht am Dienstag, 5. März 2024